Donnerstag, 13. Oktober 2016

Mama macht Schule

Ich war 21 Jahre alt und frisch aus der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Der Beruf hat mir schnell gezeigt das ich da nicht alt werden möchte. Doch was soll ich tun?
Ich hörte von Abendschulen und entschied mich zu informieren.

Gute Idee, ich wollte schon immer mein Abitur. Schnell vergass ich die Idee. Im September entschied ich mich doch dafür. Und fing auch gleich an. Ohne nochmal darüber nachzudenken.

Für mich jetzt die beste Entscheidung. Damals dachte ich manchmal lieber aufhören.
Freitag, Samstag Schule! Ich bin doch bescheuert? Ich bin aber der Mensch der etwas unbeendet lässt.

Also ging es weiter. Ich lernte meinen Freund kennen und es wurde leichter. 2014 dann der Schock, 1 Jahr vor dem Abitur, wurde ich schwanger. Einen Monat vorher habe ich gekündigt. Er war derjenige der gesagt hat das wir das schaffen.

Wir zogen zusammen und legten so viel wie möglich zur Seite.
Mein Sohn kam zur Welt. Ich blieb ein Jahr zuhause. Er machte sein Abitur und arbeitete. Ohne Hilfe schafften wir das Jahr. Ich begann wieder im September die letzten zwei Jahr. Ich musste das letzte wiederholen. Da es Pflicht war die Oberstufe am Stück zu machen.

Es ist nicht leicht. Haushalt, Kind und Schule unter einen Hut zu bringen. Aber es geht. Mehr als ein Jahr ist nun rum. Ich schreibe April/Mai mein Abitur und dann ist es geschafft. Ich bekomme seit Februar Bafög. Mein Freund studiert. Viel haben wir nicht aber genug. Wir müssen nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren. Für größere Anschaffungen müssen wir sparen. Wer muss das heutzutage nicht?

Vormittags bin ich Mutter und Hausfrau. Abends lerne ich. Zeit zu zweit nehmen wir uns auch. Es ist machbar. Zwar mit Stress und mit unzähligen Aufgaben, liegen geblieben Dingen. Ich schiebe gerne auch was vor mir her (nur was die Schule angeht😊). Nicht mehr lange und ich habe es geschafft.

Für was ich mein Abitur mache weiß ich noch nicht genau. Davor wollte ich studieren. Jetzt finde ich einfach nicht das richtige für mich. Es gibt aber genug was man mit Abitur machen kann.

Es ist machbar. Ich bin stolz auf mich und meine Leistungen. Und würde es immer wieder so machen.

LG Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen